Realschule+ Rockenhausen

mit Ganztagsschule

Freunde und Förderer der Realschule Rockenhausen e.V. feiern 10-jähriges Bestehen.

Es war der 8.12.1994, als sich ca. 25 der Realschule verbundenen Menschen zusammensetzten und in einer langen Nacht den Förderverein aus der Taufe hoben.

Der Förderverein der Realschule Rockenhausen war gegründet. Ein Glücksfall für die Realschule, wie sich später herausstellen wird.

10 Jahre später nun wurde im Schlosshotel gefeiert, Rückblick gehalten und zukünftiges diskutiert. Nach einer kurzen Laudatio durch den ehemaligen Vorsitzenden H.L. Lippert übernahm der Vorsitzende Joachim Bayer das Wort.

 

Der Anfang war nicht einfach, so der jetzige Vorsitzende Joachim Bayer, es mussten Mitglieder geworben werden und es sollte Geld in die Kasse kommen. So wurde kurzerhand als erste Maßnahme der Verkauf von Glühwein im Rahmen der Weihnachtsfeier am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien beschlossen. Es war ein voller Erfolg. Im nächsten Jahr folgte der Tag der offenen Tür,  an dem eigens angefertigte T-Shirts verkauft werden mussten, da ja kein Geld in der Kasse war, um diese zu bezahlen, erzählt der Vorsitzende weiter. Dann ging die erste Spende von Konrektor Denig in Höhe von 333, -DM ein, die gleich umgesetzt wurde zur Beschaffung einer Badmintonausrüstung.

 

In den folgenden Jahren entwickelte sich ein regelrechtes Jahresprogramm, welches mit dem Tag der Offenen Tür im Januar beginnt, gefolgt von Computerkursen in Word und Excel im Februar, einem Flohmarkt im Mai, der Entlassfeier der 10. Klässer im Juni, dem Schulbuchbasar vor den Ferien, der Begrüßung der neuen 5.Klässer mit Begrüßungsgeschenk am 2. Schultag, Elternabenden der 5. Klassen, Buchpreisverleihung Leonie Kopp im November, Informationsveranstaltungen der neuen Eltern der 4. Klassen im Dezember und Glühweinverkauf im Rahmen der Weihnachtsfeier erklärt der Vorsitzende in seinem Bericht.

 

Eine außergewöhnliche und auch logistische Anstrengung im Oktober 1996 war zweifellos das Klassentreffen aller 30 Jahrgänge, die die Realschule verlassen haben, wo ca. 1600 ehemalige SchülerInnen mit einem kalten Büffet herzlich empfangen wurden.

Im Jahr 1997 kam dann die Diskussion über die Verlagerung der Realschule nach Alsenz ins Gespräch, aber es wurde doch noch rechtzeitig erkannt, dass diese Lösung nicht umzusetzen war.

1998 organisierte der Förderverein den Besuch der Ausstellung Körperwelten mit 3 Bussen. Durch Verhandlungsgeschick betrug unsere Wartezeit gerade einmal 10 Minuten.

Nachdem sich bis 1999 die Vereinskasse gut gefüllt hatte, konnten auch Schulbuchschränke für die Klassen 5-7 im Wert von 10.000.- DM beschafft werden.

In den Weihnachtsferien 2000 wurden 4 Klassensäle renoviert, die Jahre 2001 und 2002 waren unauffällig und das Jahresprogramm wurde abgearbeitet.

Auch im Jahr 2003 wurden erneut 4 Klassensäle renoviert. Allen Eltern, die dazu beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Auch das Jahr 2004 verläuft in geordneten Bahnen: Außer den bereits o.g. Geschenken konnte der Förderverein im Lauf der Jahre noch Trikots, Wörterbücher, Waagen, Whiteboards, Fernseher, Computer Schutzbrillen, Binokulare, Schutzbrillen und Ausstattung für die Kletter-AG überreichen.

Außerdem wurden Seminare zur Suchtprävention und Streitschlichtung zur Verfügung gestellt.

Zu erwähnen ist auch noch, dass der Vorsitzende behilflich war bei der Gründung der Fördervereine der Grundschulen Rockenhausen, Nußbach, Waldgrehweiler und Gerbach.

Für die Zukunft, so der Vorsitzende abschließend, sind 3 weitere Schulbuchschränke bestellt.

Außerdem soll ab Januar jeder Schüler die Möglichkeit haben, täglich kostenlos einen Apfel zu essen.

In den vergangenen 1o Jahren hat der Förderverein Einnahmen von ca. 33.000 € zu verbuchen, demgegenüber stehen ca. 22.000 € an Ausgaben für die Schule, so dass sich der Vorsitzende auf einem komfortablen Polster ausruhen kann, „was aber mit Sicherheit nicht passieren wird denn Stillstand bedeutet Rückschritt“,  so Bayer zum Abschluss. Anschließend konnte in den gemütlichen Teil des Abends übergeleitet werden.

Anzahl Beitragshäufigkeit
840614
Copyright © 2018 Homepage der Realschule+ Rockenhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Coyright Realschule+ Rockenhausen © 2013. All Rights Reserved.