Realschule+ Rockenhausen

mit Ganztagsschule

Sie haben es wieder getan: Erfolg für Realschüler bei „Mathematik ohne Grenzen“

Im neunten Jahr in Folge war eine Klasse der Realschule plus Rockenhausen beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ sehr erfolgreich: Die Klasse 10b darf im April gemeinsam mit ihrer Mathematik-Lehrerin Karina Blickwedel bei der Preisverleihung des Mathematik-Wettbewerbes den Preis für die beste Realschulklasse in der Region Nordwestpfalz entgegen nehmen.

In dem Wettbewerb, an dem die komplette Klasse teilnimmt, geht es darum, mathematische Aufgaben innerhalb von 90 Minuten gemeinsam zu lösen. Flächen- und Volumenberechnungen, Gleichungen aufstellen und Textaufgaben lösen – schon in der Muttersprache keine leichte Aufgabe. In diesem Wettbewerb ist jedoch der besondere Clou: Eine der Aufgaben ist in einer Fremdsprache gestellt und muss auch in dieser beantwortet werden! Gefragt sind also nicht nur Mathematik-Genies, sondern auch Fremdsprachen-Fans. Dass beide in der Klasse 10b vorhanden sind, konnte die Klasse im Rahmen des Wettbewerbs eindrucksvoll unter Beweis stellen. Was ist das Geheimnis zum Erfolg? „Wenn's drauf ankommt, hält die Klasse einfach zusammen, dann greift eins ins andere und es läuft“, resümiert Karina Blickwedel. Als Mathematik- und gleichzeitig Klassenlehrerin der 10b kennt sie ihre Pappenheimer gut. Die sehen die Angelegenheit allerdings prosaischer: „Naja, immerhin ging es um ein Preisgeld!“, meint Jakob lakonisch. Schwierig war „die Sache mit den Fahrradfahrern“, da sind sich alle einig – eine Aufgabe, bei der ein funktionaler Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und zurück gelegter Strecke zu berechnen war.

Wenn auch das Geheimnis der Glückssträhne in diesem Jahr einmal mehr nicht enträtselt wird, so freuen sich die Schülerinnen und Schüler um so mehr, dass sie in den Planungen ihrer Abschlussfeierlichkeiten nun auch das mühevoll „errechnete“ Preisgeld berücksichtigen können.

 

Anzahl Beitragshäufigkeit
982046
Copyright © 2018 Homepage der Realschule+ Rockenhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Coyright Realschule+ Rockenhausen © 2013. All Rights Reserved.