Realschule+ Rockenhausen

mit Ganztagsschule

Frühlingsfest

Einen Pausenverkauf von Schulklassen gibt es ja immer wieder, aber was am 29. April im Foyer im Untergeschoss los war, das übertraf dann doch viele Erwartungen: Die WuV-Kurse (Wirtschaft- und Verwaltung) der Klassenstufe 6 und 7 haben zu ihrem traditionellen Frühlingsfest eingeladen. Und im Foyer gab es 12 Stände mit leckerem Essen, süßen Snacks, fruchtigen Cocktails, lukullischen Grüßen aus fernen Ländern und Getränken.

 

Für die Schülerinnen und Schüler in der Pause eine willkommene Abwechslung. Für die Jungen und Mädchen aus den WuV-Kursen aber harte Arbeit. Denn es wurde nicht einfach so „verkauft“. Die Verkaufsstände waren Teil einer Kursarbeit. So musste vorher geplant und kalkuliert, Vorschriften des Gesundheitsamtes recherchiert, die richtige Auswahl angesichts der Konkurrenz und eine sinnvolle Arbeitsteilung gefunden werden. Und all da wurde anschließend auch noch schriftlich ausgewertet.

In den zwei Pausen war jedoch erst mal „sehen und gegessen werden“ angesagt. Und nach der zweiten Pause waren fast alle Stände ausverkauft. Man sah zufriedene Gesichter bei den Kunden und den meisten Verkaufsteams. Und so viel kann schon verraten werden: Ein Produkt, dass an diesem Vormittag getestet wurde, könnte schon vor den Sommerferien im Schülerladen ins Sortiment kommen.

Denn das Fest hat nicht nur die Funktion, erlerntes Wissen zum Thema Kalkulation und Unternehmensabläufe in die Praxis umzusetzen. Es ist auch eine Vorbereitung auf die Mitarbeit im Schülerladen. Denn alle Schülerinnen und Schüler der WuV-Kurse in Klassenstufe 9 sind Teil des Teams vom „Flotten Euter“, dem Schülerkiosk an der Realschule plus Rockenhausen.

Und so gab es abschließend auch ein dickes Lob von den WuV-Lehrern. Das Frühlingsfest hat die Erwartungen erfüllt und unterm Strich haben die meisten Gruppen die gestellten Aufgaben gut bewältigt. Das lässt auf ein erfolgreiches Ladenteam in den nächsten Jahren hoffen.

 

 

 

Anzahl Beitragshäufigkeit
942886
Copyright © 2018 Homepage der Realschule+ Rockenhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Coyright Realschule+ Rockenhausen © 2013. All Rights Reserved.