Realschule+ Rockenhausen

mit Ganztagsschule

Es duftet weihnachtlich

Weihnachtsmarkt der RSROK+ organisiert von den WuV-Gruppen

IMG 20151221 093719Auch in diesem Jahr führten die Schülerinnen und Schüler der WuV-Kurse (Wirtschaft und Verwaltung) einen kleinen Weihnachtsmarkt im Foyer der Realschule plus Rockenhausen durch. Und so duftete es am 21. Dezember in beiden Pausen nach Waffeln und heißem Kakao.

Für den großen Hunger gab es Schupfnudeln, für den süßen Hunger dekorierte Schokoküsse oder Kuchen. Wie schon in den Jahren zuvor sollten die Schülerinnen und Schüler bei dem Projekt ausprobieren, wie man einen Verkaufsstand plant, kalkuliert und durchführt. Während also die Besucher leckeren Kinderpunsch tranken, wetteiferten die WuV-Schüler aus der 6. Klasse um die letzten Punkte in der Bewertung ihres Projektes.

Außerdem gab es noch einen Losstand, wo man mit etwas Glück „goldene Tickets“ gewinnen konnte, um dann mit diesen kostenlos auf dem Weihnachtsmarkt schlemmen zu dürfen. Diese Lotterie war Teil des Werbekonzeptes des WuV-Kurses aus der 7. Klasse. Dort stand seit Wochen das Thema Markting im Mittelpunkt des Unterrichtes. Und sowohl das Motto „Schlemmerland“ als auch Plakate und Losaktion waren Teil des Konzeptes, das im Unterricht erarbeitet wurde. Der Erlös der Lotterie sollte einem guten Zweck dienen. Da traf es sich gut, dass die Schülerinnen und Schüler der DAF-Kurse auf Anregung der SV mit Plakaten ihre Herkunftsländer und mit kleinen Kostproben ihre Herkunftsküche vorstellten. Der Verkauf der DAF-Gruppe und die Lotterie erbrachten zusammen über 60,- €. Dieses Geld wurde dann am gleichen Abend schon während der Weihnachtsfeier für die aktuelle Weihnachtsspenden-Aktion zugunsten der Theater-AG gespendet.

Alles in allem ein ereignisreicher Tag für die WuV-Kurse. Aber man sah den Schülerinnen und Schülern an, dass es nicht nur viel Arbeit war, sondern auch viel Spaß gemacht hat. Auch die beteiligten Kolleginnen und Kollegen war voll des Lobes für so viel Engagement und Initiative. Wirtschaft muss eben nicht nur knochentrocken sein – wie man an den fast 20 Litern Kinderpunsch sehen kann, die an diesem Morgen verkauft wurden.

Anzahl Beitragshäufigkeit
942027
Copyright © 2018 Homepage der Realschule+ Rockenhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Coyright Realschule+ Rockenhausen © 2013. All Rights Reserved.