Realschule+ Rockenhausen

mit Ganztagsschule

China meets RSROK+

Chinesische Studenten aus Kaiserslautern zum Interview

IMG 20151214 110437Im Rahmen des Jahresprojektes der Klasse 10d gab es am 14. Dezember 2015 eine ganz besondere Erdkunde-Stunde: Als Teil der Recherche für ihr Referat zur aktuellen Situation der Wirtschaft und Gesellschaft in China hatten Joel Wallerab, Nils Kroneberg, Patrick Wengel und Lukas Theobald zwei chinesische Studenten aus Kaiserslautern zum Interview eingeladen. Und so wurden Kamera und Mikrofon aufgebaut und ein kleines Fernsehstudio improvisiert. Denn die Ergebnisse des Interviews sollen später in eine Powerpointpräsentation als Videostatements eingebaut werden.

Und die Gäste zeigten sich außerordentlich interessiert und erzählten bereitwillig von ihren persönlichen Einblicken in die aktuelle Lage Chinas. Wei Hong berichtete dabei mehr als Privatmensch und Konsument, während Cheng Ma (mit Brille) aufgrund seines Wirtschaftsstudiums in China fundiert über die Entwicklung und Zusammenhänge in der chinesischen Wirtschaft berichten konnte. Und so wurden erst Fragen zu Themen wie Schulbildung, Jobsuche, Krankenversicherung oder Lebensstandard abgearbeitet. Es entwickelte sich aber ein immer offeneres Gespräch zwischen den Schülern und ihren Gästen.

Eine tolle Idee, neben Internetseiten und aktuellen Zeitungsartikeln auch einmal ganz konkret und persönlich nachzufragen. Und ein herzliches Dankeschön an den Chinesischen Studentenverein Kaiserslautern, der diese Begegnung möglich gemacht hat.

 

Anzahl Beitragshäufigkeit
839238
Copyright © 2018 Homepage der Realschule+ Rockenhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Coyright Realschule+ Rockenhausen © 2013. All Rights Reserved.