Realschule+ Rockenhausen

mit Ganztagsschule

MoG2016 10dZehn Jahre MoG = zehn Jahre Erfolg!

Zum zehnten Mal in Folge ist das Kunststück gelungen: Eine zehnte Klasse der Realschule plus Rockenhausen schneidet beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ als beste Realschulklasse der Region Nordwestpfalz ab. So kommt es, dass die Klasse 10d gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer David Vogel im April zur Preisverleihung reisen wird, um die Ehrung entgegen zu nehmen.

In dem Wettbewerb, an dem die komplette Klasse teilnimmt, geht es darum, mathematische Aufgaben innerhalb von 90 Minuten gemeinsam zu lösen. Flächen- und Volumenberechnungen, Gleichungen aufstellen und Textaufgaben lösen – schon in der Muttersprache keine leichte Aufgabe. In diesem Wettbewerb ist jedoch der besondere Clou: Eine der Aufgaben ist in einer Fremdsprache gestellt und muss auch in dieser beantwortet werden! Gefragt sind also nicht nur Mathematik-Genies, sondern auch Fremdsprachen-Fans. Dass beide in der Klasse 10d vorhanden sind, konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs eindrucksvoll unter Beweis stellen. Zusammenarbeit und Absprache sowie ein gutes Timing, damit auch alle Aufzeichnungen rechtzeitig fertig werden, sind wichtig für ein gutes Ergebnis. Das zeigen langjährige Erfahrungen in diesem Wettbewerb. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings bei aller Freude über das erfolgreiche Abschneiden. Die Mathematiklehrerin der Klasse, Schulleiterin Olga Alve, kann sich aufgrund von Krankheit nicht mit der Klasse freuen. „Aber natürlich wissen wir, dass ein Gutteil des Erfolges auf ihre hervorragende Vorbereitung der Klasse zurückzuführen ist“, ist der derzeitige Mathe-Lehrer der Klasse, Jochen Leonhardt, überzeugt. „Schade, dass sie gerade im Jubiläumsjahr nicht gemeinsam mit ‚ihrer‘ Klasse jubeln kann.“

Nichts desto trotz dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der 10d freuen, dass sie aufgrund ihrer hervorragenden mathematischen Leistungen in den Planungen ihrer Abschlussfeierlichkeiten nun auch das mühevoll „errechnete“ Preisgeld berücksichtigen können.

Anzahl Beitragshäufigkeit
942924
Copyright © 2018 Homepage der Realschule+ Rockenhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Coyright Realschule+ Rockenhausen © 2013. All Rights Reserved.