Realschule+ Rockenhausen

mit Ganztagsschule

P1030912Bei uns geht die Sonne nicht mehr unter!“

Sechstklässler der RSROK kreieren Kunst in Acryl

„Wir brauchen mehr Kunst im Schulhaus!“ Dieser Gedanke ließ Frauke Sensen-Dennerle, Lehrerin für BK und Deutsch an der Realschule plus Rockenhausen, nicht mehr los. Gedacht, getan: Nach Besprechung mit ihrer sechsten Klasse suchte die umtriebige Klassenlehrerin eine geeignete Vorlage. Bunt sollte sie sein, ein klares Motiv beinhalten und gute Laune stiften. Schließlich wurde Sensen-Dennerle fündig, die Arbeit konnte starten.

Über drei Wochen hinweg arbeitete ein Teil der Klasse fünf Stunden in der Woche daran, das ausgewählte Motiv mit Hilfe von Acrylfarben auf insgesamt vier Leinwände, die Hausmeister Bernd Koch zunächst zusammenmontiert hatte, zu bannen. Nachdem das Motiv per Beamer und Bleistiftzeichnung vorgezeichnet war, füllten Roua Alebrahim, Reshad Nabizader, Felix Barth, Jeremy Armbrust, Joy Wiesenborn und Marina Nicolaev (6a) es mit Leben – sprich: Farbe. „Am schwierigsten waren die kleinen Stellen“, verrät Joy und Felix ergänzt: „Und das Mischen, den richtigen Farbton zu finden. Besonders an den Wolken war das gar nicht einfach.“ Aber glücklicherweise hat die Klasse mit Roua eine begabte „Farbmischerin“ in ihren Reihen. „Mir macht es Spaß zu probieren, bis ich den richtigen Farbton gefunden habe“, erzählt die junge Künstlerin. Stolz sind die Sechstklässler auf ihr Kunstwerk, das letztlich ganze drei auf vier Meter misst. Nun ziert es das Treppenhaus der Realschule plus Rockenhausen und sorgt dafür, „dass die Sonne bei uns nie mehr untergeht“, wie Frauke Sensen-Dennerle lächelnd meint.

Die Gruppe hat während der Arbeit an ihrem Erstlingswerk Blut geleckt. „Ich würde sowas gerne nochmal machen“, sagt Roua und ihre Klassenkameraden nicken zustimmend.

Anzahl Beitragshäufigkeit
942958
Copyright © 2018 Homepage der Realschule+ Rockenhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Coyright Realschule+ Rockenhausen © 2013. All Rights Reserved.