Realschule+ Rockenhausen

mit Ganztagsschule

P1040248MdB Gustav Herzog (SPD) im Gespräch mit DaF-Schülern

Die Kekse sind gerichtet, die Wasserflasche steht bereit, sogar pakistanische Kebap gibt es an diesem Morgen im Saal 114 der Realschule plus Rockenhausen. Der Gast kann also kommen. Leichte Aufregung liegt über der Gruppe von zwölf Schülerinnen und Schülern. In dem Raum, in dem sie nach ihrer Ankunft in Deutschland seit mehreren Monaten die deutsche Sprache mit all ihren Schwierigkeiten kennen lernen und zu beherrschen üben, soll gleich das Treffen mit dem SPD-Abgeordneten Gustav Herzog stattfinden.

Was erzählt man als unbegleiteter Flüchtling einem Politiker? Welche Fragen sind die richtigen als Neuankömmling in einem fremden Land? Welche Themen sind interessant oder relevant? Gustav Herzog nimmt den Jugendlichen schnell alle Scheu: „Es gibt nur eine Regel bei unserem Treffen heute: Es gibt keine Tabus. Ihr könnt mich alles fragen und mir alles sagen.“ Interessiert fragt Herzog nach den Herkunftsländer der Schüler, nach der persönlichen Lebenssituation, freut sich mit über bereits abgeschlossene Ausbildungsverträge und erläutert Abläufe im Bürokratie-Wesen in Deutschland. So dauert es gar nicht lange, bis die ersten Fragen auf dem Tisch liegen. „Halten Sie es für möglich, dass es auch in Deutschland wieder Krieg geben kann? Welche Bedingungen muss man erfüllen, um eine längerfristige Aufenthaltserlaubnis zu bekommen?“ Keine einfachen Gesprächsthemen sind es, die den Jugendlichen unter den Nägeln brennen. Doch ist diese Tatsache auch nicht überraschend, haben sie doch in den vergangenen Monaten existenzielle Fragen für ihr eigenes Leben beantworten müssen. Gustav Herzog begegnet den Fragen und Sorgen offen und direkt, nimmt ernst und bemüht sich, Befürchtungen zu nehmen oder zumindest realistisch einzuordnen. So vergeht die vorgesehene Gesprächszeit wie im Flug. Es wird sicherlich nicht der letzte Besuch des Bundestagsabgeordneten an der Realschule plus Rockenhausen gewesen sein.

Anzahl Beitragshäufigkeit
982071
Copyright © 2018 Homepage der Realschule+ Rockenhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Coyright Realschule+ Rockenhausen © 2013. All Rights Reserved.