Realschule+ Rockenhausen

mit Ganztagsschule

Zukunft laeuft6Zukunft läuft!
Schüler der RSROK stellen App zur Berufsorientierung vor

Mit einem eigenen Stand waren einige Schülerinnen und Schüler der RSROK auf dem Markt der Möglichkeiten beim Fachforum „Kompetenzfeststellung in Rheinland-Pfalz“ beteiligt. Im Auftrag des Ministeriums für Bildung kamen Ferdi Falkenberg, Tristan Thomas, Lara Beck und Sarah Eckhardt aus der zehnten Jahrgangsstufe an ihrem Infostand mit den Besucherinnen und Besuchern über die Berufswahl-App „Zukunft läuft“ (http://www.zukunft-laeuft.de/16/) ins Gespräch.

Die vier Rockenhausener aus dem Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung stellten interessierten Lehrkräften die Funktionen der App vor und erläuterten Möglichkeiten des Einsatzes im Rahmen der Berufsorientierung an Schulen. Die App bietet Schülern die Möglichkeit, eigene Interessen kennen und einschätzen zu lernen und diese mit möglichen Ausbildungs- oder Studiengängen abzugleichen. An dem Fachforum nahmen Lehrkräfte von über 110 Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz teil, so dass sich die Schülerinnen und Schüler nicht über mangelnde Nachfrage beklagen konnten.
Zur großen Überraschung gab es dann auch noch Besuch aus dem Ministerium: Nach ihrer Rede machte Bildungsministerin Stefanie Hubig einen Rundgang und natürlich auch Station am Stand zu „Zukunft läuft“. Dort wurde sie freundlich begrüßt und sofort gefragt, ob sie die App schon kenne. Da musste Frau Hubig allerdings schmunzeln, denn die preisgekrönte App kommt schließlich aus ihrem eigenen Haus. So nutzte die Ministerin den kurzen Besuch lieber, um sich mit den Schülerinnen und Schülern über ihre aktuellen Pläne und Sorgen rund um die eigene Berufswahl zu unterhalten. Noch ein gemeinsames Foto, und schon war der hohe Besuch wieder weitergeeilt. Mit viel Lob über ihren tollen Einsatz am Infostand zu „Zukunft läuft“ und mit einem „Ministerinnen-Foto“ in der Hand konnten die Rockenhausener so am frühen Nachmittag frohen Mutes und ein bisschen stolz wieder ihren Heimweg antreten.

Die App kann man übrigens kostenlos herunterladen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rlp.mbwwk.zukunftlaeuft&hl=de
https://itunes.apple.com/de/app/zukunft-l%C3%A4uft/id1076256594?mt=8

Anzahl Beitragshäufigkeit
984435
Copyright © 2018 Homepage der Realschule+ Rockenhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Coyright Realschule+ Rockenhausen © 2013. All Rights Reserved.