Realschule+ Rockenhausen

mit Ganztagsschule

Europa feiert die EM – Rockenhausen feiert Europa!

Passend zur gerade stattfindenden Europameisterschaft in Polen und der Ukraine stand das Motto des diesjährigen Sommerfestes der WuV-Kurse unter dem Motto „Europa“. Und so reihten sich die Stände von England und Frankreich oder der Schweiz und Schwedens entlang des Schulhofes. In den beiden Pausen an diesem Dienstag (26.06.12) konnte quer durch Europa geschlemmt werden!

 

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen boten entsprechend dem gewählten Ländermotto Getränke und Speisen an. So dufte frische Pizza aus Italien neben leckeren Cocktails und Croissants aus Frankreich. Man konnte original Schweizer Wurstsalat probieren – oder doch lieber auf die bekannten englischen Sandwichs ausweichen. Und das Team aus Spanien hatte sich sogar an frisch hergestellter Zitronenlimonade probiert. Nicht zuletzt gab es als Nachtisch am Stand der Türkei was Leckeres zu naschen – wenn man sich nicht schon den Bauch mit belgischer oder schweizer Schokolade vollgeschlagen hatte.

 

Hinter dem Sommerfest steckt aber nicht nur die Idee, die letzte  Schulwoche vor den Ferien noch mal ein bisschen Abwechslung in den Pausespeiseplan zu bringen (der Schülerladen hatte, um das Fest zu unterstützen, heute extra keine Backwaren angeboten), sondern auch ein unterrichtlicher Hintergedanken: Hinter der Abkürzung WuV steckt das neue Schulfach „Wirtschaft- und Verwaltung“. Und so war es nicht nur eine Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, sich etwas Tolles zum Essen und Trinken auszudenken, sondern auch damit möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften, gut zu kalkulieren und gegen Konkurrenz zu bestehen. Und so gab es am Ende des Tages lachende und etwas bedrückte Gesichter, denn nicht jeder Stand war gleich erfolgreich. Aber Sorgen musste sich keiner machen, denn auch wenn ein Stand mal nicht ausverkauft war, am Ende kam alles in eine große gemeinsame Kasse. Das könnte sich so mancher Politiker in Europa als Vorbild nehmen.

Nach der zweiten Pause war das Fest schon wieder vorbei. Aber in Erinnerungen werden viele kulinarische Eindrücke aus ganz Europa bleiben. Und die WuV-Schülerinnen und Schüler haben lehrreiche Erfahrungen gesammelt, die dann im nächsten Schuljahr ausgewertet und vertieft werden.

Ein herzliches dankschön noch an alle Muttis und Papis für die Hilfe bei der Vorbereitung. Und den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 für die Auf- und Abbauhilfe. Aber auch hier trifft Schule auf Wirklichkeit. Wenn es um Europa geht, müssen halt alle mit anpacken.

Beitragsaufrufe
1483438
Copyright © 2020 Homepage der Realschule+ Rockenhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Coyright Realschule+ Rockenhausen © 2013. All Rights Reserved.