Realschule+ Rockenhausen

mit Ganztagsschule

Willkommen in der Realschul-Familie!

Fünftklässler an der Realschule plus Rockenhausen begrüßt

Neue Gesichter im neu gestalteten Saal: Erstmals konnte die Realschule plus Rockenhausen ihre Fünftklässler im gerade ausgebauten Mehrzweckraum der Schule begrüßen. Frisch geweißelt strahlen die Wände, an den Fenstern grüßen Schmetterlinge, das Schullogo wird flankiert von frischen Blumen – alles ist bereit für den Einzug der neuen Schülerinnen und Schüler. Herzlich begrüßt werden sie vom Chor der 6. Klassen unter Leitung von Christian Köhler,

bevor die Schulleitung das Wort ergreift. Rektorin Olga Alve berichtet von den Vorbereitungen für diesen großen Tag des Übergangs an die weiterführende Schule, an denen vom Hausmeister über Kollegium und Schülerschaft bis zur Schulleitung viele Mitglieder der Schule beteiligt waren. „Alle heißen unsere neuen Schüler als Teil der Familie der Realschule plus Rockenhausen herzlich willkommen!“

 

Über die „Familienpflichten“ klärt Joachim Bayer, Vorsitzender des Fördervereins, besonders die anwesenden Eltern in seinen Begrüßungsworten nachdrücklich auf. Allerdings muss er zugeben: „Die Mitgliedschaft im Förderverein ist bisher noch ohne Einfluss auf die Notengebung – daran arbeiten wir noch.“

„Sicher seid ihr aufgeregt. Vielleicht habt ihr auch nicht ganz so gut geschlafen heute Nacht?“ Zustimmendes Gemurmel folgt der Frage von Sandra Seibel, Konrektorin und Leiterin der Orientierungsstufe. Klar: Alles ist auf einmal anders, es gibt jede Menge neue Mitschüler, neue Bücher, neue Räume, neue Fächer. „Das kann schon mal anstrengend werden und man muss sich gut organisieren“, gibt Sandra Seibel den Neuen mit auf den Weg. Damit es nicht ganz so schwierig wird, stehen den Fünfern in diesem Jahr erstmals Paten aus den 9. und 10. Klassen mit Rat und Tat zur Seite. „Ey, der hat einen Jungen als Paten!“, entfährt es einem der Neulinge bei der Vorstellung der überwiegend weiblichen Paten. Doch der Neid wandelt sich schnell in Stolz, als Sandra Seibel verkündet: Beim einführenden Klassenquiz hat die 5a gewonnen! Darauf schnell ein Gummibärchen aus der Schultüte der neuen Patin – guten Appetit und auf ein fröhliches, erfolgreiches Schuljahr!

Beitragsaufrufe
1483411
Copyright © 2020 Homepage der Realschule+ Rockenhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Coyright Realschule+ Rockenhausen © 2013. All Rights Reserved.