Unser Fernunterricht

Ein Einblick in unser Unterrichtsstruktur während des Corona-Lockdowns 2021.
Auch wenn die Monate vorüber bietet sich hier eine Möglichkeit, Einblicke in unsere Überzeugungen und Herangehensweisen in Bezug auf „guten“ Unterricht und eine sinnvolle Unterrichtsstrukur zu gewinnen.

Ein normaler Tagesablauf war während des ersten Lockdowns zu Hause bei vielen Schüler*innen nicht mehr gegeben. Dies hatte negative Auswirkungen auf das Lern- und Arbeitsverhalten der Kinder. Wir sind jetzt soweit, dass wir einen gewissen Tagesrhythmus mit festem Stundenplan (gibt den Kindern Struktur und Halt) planen und durchführen können. Bei Videounterricht ist allerdings auch klar, dass sechs Stunden durchgehender Unterricht weder für Schüler*innen noch für die Unterrichtenden sinnvoll wäre, sondern eher psychologisches und pädagogisches Harakiri. Aus diesem Grund haben wir uns für untenstehendes Modell entschieden.

  • Unsere Teams-Plattform und die Homepage dienen dem Informationsaustausch
  • Schüler*innen sind verpflichtet am (Fern-)Unterricht teilzunehmen (§1, (6) SchulG RLP)
  • Jede Klasse erhält ihren „Fernunterrichts-Stundenplan“ vom Klassenlehrer oder kann ihn im Klassenkanal / in den Dateien der Klasse in Teams finden.
  • Jeder Tag startet um 8:20 Uhr mit einer 20-minütigen Klassenleitungsstunde – hier wird schon die Anwesenheit überprüft und Probleme können besprochen werden
  • Danach folgen maximal vier bzw. in den höheren Klassen fünf jeweils halbstündige Phasen des Onlineunterrichtes
  • Hier können Fragen geklärt, Übungen gestellt und besprochen werden
  • zwischen den Stunden sind mindestens 15 Minuten Pause eingeplant
  • So endet ein Fernunterrichtsschultag spätestens um 12:45 Uhr
  • Die Stundentafel und die Dauer einer Unterrichtsstunde wurden so gekürzt, dass es zu keiner Überlastung der Schüler*innen kommen sollte (s.o.)
  • Für die Fächer WpF in 6&7, Religion, BK und Sport findet kein „Videounterricht“ statt. Hier werden Aufgaben über Teams gegeben, die zu erledigen sind. Der Umfang ist dabei maximal auf 20 Minuten pro Woche geplant. Für Rückfragen zu diesen Arbeitsaufträgen steht der Fachlehrer über Teams zur Verfügung.

Sollte aus technischen Gründen die Teilnahme am Fernunterricht nicht möglich sein, so müssen die Schüler*innen im Rahmen der Notbetreuung in der Schule am Unterricht teilnehmen. Eine Ausleihe von Tablets kann im Rahmen der Möglichkeiten der Schule erfolgen (hierauf besteht kein Anspruch).