Luftballonkunst aus der 6b

Effektvolle Ballon-Kunst im BK-Unterricht

„Wir malen mit Luftballons!“ Wie soll denn das gehen? Verständnislose Blicke und Verwunderung löste die Ankündigung von BK-Lehrerin Frauke Sensen-Dennerle in der 6b während einer der letzten Kunst-Stunden aus. Mithilfe eines Videos konnte sich die Gruppe einen Eindruck dieser ungewöhnlichen Technik verschaffen, um dann umgehend an die eigene Umsetzung zu gehen.
Eine einfarbig grundierte Leinwand diente den jungen Künstlern als „Unterlage“ für den nachfolgenden Einsatz der angekündigten Luftballons. Mit unterschiedlichen Farbklecksen versehen nutzten die Kinder die Ballons als Stempel – und erzeugten damit äußerst effektvolle Werke. Mal ganz bunt, mal auf eine klar eingegrenzte Farbpalette beschränkt, mal mit einigen Pinselstrichen oder -tupfen als Blumenwiese oder zu einer Art Milchstraße ergänzt sind so innerhalb kürzester Zeit sehr farbenprächtige, fantasievolle Werke entstanden, auf die die jungen Künstler mächtig stolz sind. „Mein Bild hänge ich in meinem Zimmer auf!“, meint Anna und Maria ergänzt: „Mein Bild schenke ich dem Papa, der wird sich freuen.“
Tim und Philip hatten an der Arbeit so viel Spaß, dass sie sich etwas ganz Besonderes überlegt haben: „Wir gestalten nächste Woche nochmal zwei Leinwände. Die behalten wir nicht für uns, sondern schenken sie der Schule, um das Schulhaus zu verschönern.“ Eine tolle Idee findet auch BK-Lehrerin Frauke Sensen-Dennerle, die sich auf den neuen Blickfang freut.

 

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X