Das Timing hätte nicht besser sein können: Als sich um 13:30 Uhr der Festumzug vom Parkplatz der Firma Adient aus in Bewegung setzte, hörte es auf zu regnen. Vorher haben wohl manche Lehrkraft und sicher auch einige Eltern abwechselnd besorgt in den Himmel oder auf die Wetter-App geschaut. Aber Petrus war gnädig mit der Nordpfalz.

Fast das gesamte Kollegium und knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus waren dieses Jahr beim Herbstfestumzug dabei. Dieses Jahr wurde in Rockenhausen schon zum 75. Mal das wohl bekannteste Fest der Nordpfalz gefeiert. Das Motto war wie immer „Die Kunst, der Wein, das Fest und so …“. In diesem Jahr lief unsere Schule als Nummer 24 und war damit ganz hinten im Festzug.

Traditionell marschierten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vorneweg. Sie trugen ein Transparent mit dem Schulnamen und -logo. Danach kamen die übrigen Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler, die im Laufe des Umzuges die Zuschauer fleißig mit Süßigkeiten versorgten. So kamen mehrere Kilogramm Lutscher, Bonbons und Puffreis unters Volk. Das schuleigene Schlauchboot war ein echter Hingucker. Es wurde von zwei nimmermüden Zehntklässlern durch die komplette Rockenhausener Innenstadt gezogen. Der Umzug wurde von einem Bollerwagen mit Musikanlage und Boxen abgeschlossen, der für gute Stimmung sorgte.