Bildung ist ein Fundament, welches zwar unsichtbar ist, dennoch von unschätzbarer Bedeutung.
Das wusste auch unsere verehrte Frau Kopp…. Und natürlich unser lieber Landrat, Reiner Guth, den ich genauso herzlich begrüße wie unseren verehrten Stadtbürgermeister, Herrn Vettermann! Herzlich willkommen. Ebenfalls begrüße ich unseren SEB, Förderverein und Sie liebe Eltern.
Mit ihrer Stiftung gibt sie uns die Werkzeuge, um eigenständig zu denken, Herausforderungen zu meistern und zu reflektieren. Schule und gute Bildung – so Leonie Kopp gerade in unserem kleinen Stück – zeigt uns den Weg aus dem Labyrinth.
Bildung fördert zudem Chancengleichheit und stärkt das soziale Miteinander. Bildung hilft uns, beruflich erfolgreicher zu sein, aktiver und bewusster am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Für uns alle ein entscheidender Faktor für die persönliche Freiheit und Entfaltung der eigenen Talente.
Gestern wurden in den Nachrichten aufgezählt, wo es in Deutschland an Investitionen mangelt: Brücken, Autobahnen, Autoindustrie etc. Die Liste war lang, Bildung und Schulen wurden da- warum auch immer -nicht erwähnt.
Gerade durch diesen Realschulfeiertag zum Gedenken an Leonie Kopp führt und doch immer wieder dazu, dass wir über den unschätzbaren Wert von Bildung und darüber nachdenken, wie wir weiterhin eine gute Schule sein können. Wir als Realschule plus verstehen gerade die Leonie Kopp Stiftung als Auftrag… als Auftrag uns so weiterzuentwickeln, dass auch kommenden Schülergenerationen gut auf die Welt von morgen vorbereitet sind.
Umso mehr geht es darum alle, also Stadt, Verbandsgemeinde, Kreis und das Land – genauso auch als Eltern – unsere Schulen zu unterstützen.
Nun zu euch liebe Schülerinnen und Schüler: Wir sind stolz auf jeden Einzelnen von Euch. Auch eine schlechte Note zu verbessern, muss man wollen und es gehört ebenso viel Leistung dazu.
Lernt weiter fleißig, seid stolz auf das eigene Wissen. Dann regnet es bei euch demnächst vielleicht auch gute Noten. Nutzt die Schulzeit als Chance, das Beste aus euch herauszuholen und zu zeigen, was in euch steckt – jeder einzelne von Euch hat vielleicht auch verborgene Talente und Stärken, die er nur rausholen muss.
Eure Noten und Leistungen sind ein Ausdruck eures Willens, eures Durchhaltevermögens und eurer Konzentration – dafür ein großes Kompliment und Chapeau! Dafür gebührt euch allen miteinander ein großes Lob und ein großer Applaus!
Genug der Worte – jetzt geht es um Euch: unsere Besten. Heute steht ihr im Mittelpunkt!
Im Schulalltag investieren wir Lehrer oft viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler, die mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit benötigen, wenn es doch an der ein oder anderen Stelle hakt. Das machen wir gerne, das ist Teil unsere Aufgabe – dennoch kommen dann, diejenigen, mit den sehr guten und guten Leistungen oft zu kurz. Daher möchten wir EUCH heute eine Bühne geben und EUCH unsere ganze Aufmerksamkeit schenken.
Ist es nicht cool oder auch „geil“, gute Leistungen zu zeigen? Ihr seid doch stolz, wenn auf dem Test die rote 1 oder 2 steht? Das gibt doch ein gutes Gefühl, oder?
Doch es geht nicht nur um Noten. Schule ist Leistung und ein Ausdruck eurer Fähigkeiten und eures Willens, sich jeden Tag neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen. Denn jeder Test, jede Hausaufgabe, jedes Projekt ist eine Möglichkeit Neues zu lernen und sich zu verbessern.
Gute Leistungen öffnen euch die Türen – also gebt euer Bestes, seid stolz auf eure guten Noten und lasst euch davon anstecken und motivieren. Motiviert eure Freunde und Klassenkameraden, freut euch gemeinsam über gute Noten – so verändert hier auch eure Klasse zum Positiven.
Einen großen Applaus an unsere Preisträger – und ihre hervorragenden Leistungen, die wir jetzt ehren!