Vorlesewettbewerb 2024
Jedes Jahr um den Nikolaustag herum ist es wieder so weit: Die sechsten Klassen der Realschule plus Rockenhausen treten im Vorlesewettbewerb an, um zu zeigen, was sie können. In den letzten Deutschstunden wurden erst mal die zwei besten Leserinnen bzw. Leser jeder Klasse gesucht. Das machen zeitgleich ungefähr 600.000 Sechstklässerinnen und Sechstklässer, die sich an diesem bundesweiten Wettbewerb beteiligen.
Am 10. Dezember haben wir dann den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin ermittelt. Für die Klasse 6a traten Mia-Doreen Insel und Noel Klein an, die 6b wurde von Amy von Rekowski und Hanna Willrich vertreten. Der Wettbewerb lief in zwei Runden ab. In der ersten Runde mussten die Kinder ein Buch vorstellen und eine Textstelle vorlesen, die sie zu Hause vorbereitet hatten. Nach dieser Runde war der Favoritenkreis zwar schon ziemlich klar, aber es war noch nichts entschieden. Als nächstes stand ein Text auf dem Programm, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch nicht kannten. Er enthielt zahlreiche lange Sätze, es gab viele wörtliche Reden und schwierige Wörter, die betont werden sollten und möglichst fehlerfrei vorzulesen waren.
Die Jury, bestehend aus Frau Krämer, Herrn Köhler und Frau Sensen-Dennerle, zog sich zur Beratung zurück und fällte nach kurzer Besprechung ein einstimmiges Urteil. Noel Klein ist der Schulsieger im bundesweiten Vorlesewettbewerb. Die fünften und sechsten Klassen spendeten Applaus und jedes Kind bekam eine Urkunde und ein Buchgeschenk.
Noel wird die Schule nun beim Kreisentscheid im Februar 2025 vertreten. Mit etwas Glück kommt er dann weiter in den Bezirksentscheid (April 2025), den Landesentscheid (Mai 2025) und am Ende in den Bundesentscheid, der im Juni 2025 in Berlin stattfinden wird.
Wir drücken ihm dafür die Daumen!
Lade Kommentare …
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.