Spendenlauf der RS+Rockenhausen

Der zweite Spendenlauf der Realschule plus begann denkbar ungünstig. Es nieselte, während die Klassen von der Schule zum Stadion liefen. Doch kaum waren die letzten Schülergruppen dort angekommen, hatte Petrus ein Einsehen und es blieb den ganzen Tag über trocken. Das Wetter sei ideal zum Laufen, meinte Sportlehrer Thomas Kinner, als er die Veranstaltung eröffnete, da die Luft klar, frisch und frei von Pollen sei.

Um 9.30 Uhr fiel dann der Startschuss für die fünften und sechsten Klassen. Nun galt es, möglichst viele Runden zu absolvieren. Pro gelaufener 400 Meter bekam man ein Gummiband ans Handgelenk. Nach dreißig Minuten ertönte der Schlusspfiff und die Klassenlehrer zählten die gelaufenen Runden zusammen. Direkt im Anschluss machten sich die siebten und achten Klassen bereit. Auch sie hatten dreißig Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich, zu laufen. Nach ihnen versuchten die neunten und zehnten Klassen, so viele Gummibänder wie möglich zu ergattern. Als auch ihre Laufzeit vorüber war, kam nach ein kurzen Pause der spannendste Moment des Tages: die Siegerehrung.

Die beiden besten Läuferinnen der Orientierungsstufe waren Pauline Rehberger aus der Klasse 5b mit 12 und Sophia Graefen aus der 5a mit 13 gelaufenen Runden. Lio Blumers und Mohammad Mere aus der 6a sowie Iskam Alexander und Fabian Simon aus der 6b wurden mit je 12 absolvierten Runden die erfolgreichsten Läufer der Orientierungsstufe.

In der Klassenstufe 7 und 8 war Anna Graefen (Klasse 7b) mit zehn Runden die erfolgreichste Läuferin. Jeweils 14 Runden liefen Leander Lippert (Klasse 7b), Mohammad Al Massalmah (Klasse 8a), Ari Cornelius (Klasse 8b) und Yehor Markovskyi (Klasse 8b).

Mit 10 Runden war Laney Axel aus der Klasse 10a die erfolgreichste Läuferin der Klassenstufe 9 und 10. Bester Läufer und gleichzeitig die meisten an diesem Tag gelaufenen Runden schaffte Ante Turalija aus der 10a.

Preise gab es jedoch nicht nur für die besten Läuferinnen und Läufer, in jeder Stufe durfte sich auch die Klasse, die umgelegt auf die Schüleranzahl die meisten Runden lief, über einen Preis freuen. Erfolgreichste Klasse wurde die 6b, die es auf 9,4 Runden brachte. Die Klasse 8b brachte es auf 8,73 und die Klasse 10a auf 9,1 Runden.

Nach der Siegerehrung wurde das Stadion aufgeräumt und vom Müll befreit, bevor die Schülerschaft nach Hause entlassen wurde. In den kommenden Tagen werden die Klassenleitungen die Spenden einsammeln. Das Geld soll in diesem Jahr der Tafel Rockenhausen zukommen, die armutsbetroffenen Menschen mit Kleidung und Lebensmitteln aushelfen.

 

Die Schulleitung dankt der Fachschaft Sport für die gute Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, bei allen Klassen für die vielen absolvierten Runden und bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Bereitschaft, Menschen in Not zu helfen. Besonderen Dank an die Sportkollegen und die Pädagogische Koordinatorin, Frau Sprengard für die überragende Orga! (Artikel von Christian Köhler)

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X