7. Waldtage an der Realschule plus Rockenhausen

„Die Waldtage sind wie guter Rotwein, je älter sie werden, desto besser sind sie.“ Ein Kommentar eines Schulleitungsmitgliedes….. Wie jedes Jahr haben die Kollegin, Frau Sensen–Dennerle und der Kollege, Herr Horbach die verschiedenen Stationen für die Grundschulkinder vorbereitet. Bei diesen Waldtagen werden alle Sinne der 4.Klässer gefordert. Die Vorbereitungen waren – wie immer enorm – haben sich gelohnt….

Organisiert von den beiden Nawi-Lehrern Alexander Horbach und Frauke Sensen-Dennerle, die dieses Jahr von Christine Kaufhold, dem Schulsozialarbeiter Thomas Buhr, der Klasse 9b und der Praktikantin Frau Messer Unterstützung erhielten, wurden sie dieses Jahr vom 5. bis zum 7. Oktober durchgeführt. Ort des Geschehens war das Degenbachtal, das im Süden Rockenhausens liegt.

Darleen Dietz, Schülerin der Klasse 9b, hat an den Waldtagen mitgewirkt und war so nett, ein paar Fragen zu beantworten.

 

 

Was sind die Waldtage überhaupt?

Die Waldtage sind eine Art Spiel, bei der die Kinder im Wald an verschiedenen Stationen Aufgaben lösen müssen.

 

Welche Aufgaben mussten die Kinder lösen?

Ich war nicht an allen Stationen, aber man musste beispielsweise ein Puzzle machen, einen Bach überqueren, ein Quiz zu Waldbewohnern machen oder Tieren die passenden Geräusche zuordnen.

 

Welche Kinder nahmen an den Waldtagen teil?

Das waren Grundschülerinnen und -schüler aus Rockenhausen und den umliegenden Gemeinden. Insgesamt machten an den drei Tagen über 80 Kinder bei den Waldtagen mit.

 

Wie kamen die Kinder an die Stationen?

Die Klassen wurden – je nach Größe – in 2er-, 4er- oder 5er-Gruppen aufgeteilt und dann von einem meiner Mitschüler durch den Wald an die verschiedenen Stationen geführt.

 

Gab es etwas zu gewinnen?

An jeder Station bekamen die Kinder für erfolgreich absolvierte Aufgaben Waldtaler, die sie in Säckchen mit sich trugen und am Ende wurden die drei bestplatzierten Schüler ermittelt, die sich aus einer „Schatzkiste“ einen Preis aussuchen durften. Jedes Kind bekam eine Teilnehmerurkunde.

 

Wie war die Stimmung bei den Teilnehmern?

Die Kinder hatten sehr viel Spaß an den Stationen und freuten sich sehr über Preise und Urkunden, am meisten jedoch über die von Herrn Buhr gegrillten Würstchen.

 

Die Schulleitung dankt allen Kolleginnen und Kollegen sowie der Klasse 9b für ihr Engagement, die die Waldtage auch dieses Jahr zu einem vollen Erfolg machten und allen Kolleginnen und Kollegen der teilnehmenden Grundschulen, die

ihren Klassen die Teilnahme ermöglichten.   (Artikel von Herrn Köhler)

 

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X