Abschlussfeier 2023 – Realschule plus Rockenhausen

Vier goldene Luftballons schweben über der Bühne: A, K, 2 und 3. Sie stehen für die beiden Abschlussklassen 2023, die am 14. Juli abends in der Turnhalle der Realschule plus Rockenhausen feierlich entlassen wurden. Der weiß-rote Fallschirm, der sich über die linke Hälfte der Bühne spannte, symbolisierte das Motto, für das sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsreifeklasse 9a und der Sekundarklasse 10a entschieden hatten: Den Sprung wagen.

Schon vor Beginn der eigentlichen Feierlichkeiten wurden Mariella Schläfer, Paulina Jungblut und Paula da Silva Prettz von den beiden SV-Lehrern Herr Seibel und Herr Schätz für ihr Engagement in der Schülervertretung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Nachdem sich die Stuhlreihen mit Eltern, Verwandten, Freunden und dem Kollegium gefüllt hatten, liefen die beiden Abschlussklassen über den roten Teppich in die Halle ein. Das Programm eröffnete die katholische Religionsgruppe der Klassenstufe 10, die sich – passend zum Motto der Feier – Gedanken zu den Begriffen Halt, Vertrauen, Entscheidung, Anforderung, Mut und Vorbereitung gemacht hatte und diese in einem szenischen Spiel den Zuschauern präsentierten.

Laura Dautermann, Paulina Jungblut, Alisha Fischer und Leonie Weyrauch moderierten die Feier und führten die Anwesenden mit kurzen Einführungstexten gekonnt und sicher durch das Programm. Erster Redner des Abends war der Schulleiter Herr Scheve, der sich ebenfalls Gedanken zum Thema „Den Sprung wagen“ im Hinblick auf Schule und Abschluss gemacht hatte und diese in einer kurzweiligen Rede, dem Publikum näher brachte.

Den beiden Schulelternsprecherinnen Frau Roos und Frau Loewe durften im Anschluss die ersten Preise verleihen. Laura Dautermann, Lara Melan, Sarah Jungblut, Ante Turalija, Jeremy Armbrust, Eva Rodrian und Masoudeh Nabizadeh wurden für ihr Engagement im Schülerladen „Flotter Euter“ prämiert.

Der Stadtbürgermeister von Rockenhausen, Michael Vettermann, zeichnete danach Masoudeh Nabizadeh für das beste Berufsreifezeugnis aus. In Vertretung für den Verbandsgemeindebürgermeister überreichte Frau Dengel Mariella Schläfer den Preis für den besten Sekundarabschluss. Von Thomas Stumpf, in Vertretung für den Landrat des Donnersbergkreises, wurde Ante Turalija für sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Leen Abdulhadi, Sarah Jungblut und Mariella Schläfer erhielten durch Herrn Scheve den Preis der Ministerin für besonders soziales Engagement.

Auf die Verleihung der Auszeichnungen und Preise folgte ein stimmgewaltiger Gesangsbeitrag Leen Abdulhadis aus der Klasse 10a. Nach ihr hielt Leonie Woywode aus der Klasse 9a eine bewegende und bewegte Abschlussrede, der ein Gesangsbeitrag der Mädchen der Klasse 9a folgte. Für viele Lacher und reichlich Zwischenapplaus sorgte der anschließende Beitrag von Laura Dautermann, Alisha Fischer, Paulina Jungblut und Leonie Weyrauch, die ein Klassentreffen im Jahr 2043 durchspielten und sich über ihre Lehrerinnen und Lehrer und deren Eigenheiten und Eigenschaften austauschten. Die porträtierten Kolleginnen und Kollegen wurden im Anschluss auf die Bühne gebeten und bekamen von der Klasse 10a persönlich gestaltete und passende Geschenke überreicht. Nachdem das Publikum bei der Tanzvorführung der 10a noch enthusiastisch geklatscht hatte, wurde es plötzlich mucksmäuschenstill in der Turnhalle. Jetzt kam der Moment, auf den alle hingefiebert hatten: die feierliche Überreichung der Abschlusszeugnisse. Den Anfang machte die Klasse 9a, die ihre Zeugnisse von Herrn Scheve und ihrem Klassenleiter Herrn Daum erhielten. Nach einem letzten Klassenfoto durften sich sechzehn Schülerinnen und Schüler über einen Berufsreifeabschluss freuen.

Von ihrer Klassenleiterin Frau Sprengard wurden danach die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a aufgerufen, die von ihr und Herrn Scheve ihre Zeugnisse erhielten. Siebzehn Schülerinnen und Schüler erhielten einen qualifizierten Sekundarabschluss I (so der offizielle Name des Realschulabschlusses in Rheinland-Pfalz). Auch für sie war nach einem letzten Klassenfoto ihre Schulzeit offiziell zu Ende. Mit einer weiteren Gesangsdarbietung von Leen Abdulhadi endete die Entlassfeier der Realschule plus, die nach fünf bzw. sechs Jahren jungen Menschen hoffentlich all das Rüstzeug mitgeben konnte, damit sie problemlos den Sprung wagen können.

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X