AG-Schnuppernachmittag

Am AG-Schnuppertag unserer Schule hatten die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen am Dienstagnachmittag die Möglichkeit, in drei Arbeitsgemeinschaften hineinzuschnuppern. Die Kinder wurden in Kleingruppen aufgeteilt und wechselten alle 25 Minuten die Arbeitsgemeinschaft.
Für die Näh-AG hatte Frau Weis-Bößendörfer den NAWI-Raum vorbereitet. An der Fensterfront standen vier Nähmaschinen, an denen die Jungen und Mädchen ihre ersten Nähversuche machen konnten. An den anderen Tischen konnte man Stoffe aussuchen und zuschneiden, sich in Schnittmusterbüchern Anregungen holen oder gleich die fertigen Produkte bewundern.
Im Werkraum stellte Herr Kinner die AG Kreatives Werken vor. Hier soll im kommenden Schuljahr vor allem mit Holz gearbeitet werden. Die Kinder konnten Spielwürfel, Stiftehalter oder Schlüsselanhänger bestaunen und lernten die verschiedenen Werkzeuge kennen, die zur Holzbearbeitung benötigt werden.
Auf dem Schulhof erklärte Herr Jung die Feuerwehr-AG. Er ist der Kreisjugendfeuerwehrwart des Donnersbergkreises und kam mit einem Feuerwehrauto auf den Schulhof gefahren. Herr Jung informierte die Schülerinnen und Schüler kurz darüber, was in der AG gemacht wird und dann ging es direkt zum praktischen Teil über. Hier galt es, einen C-42-Schlauch so auszuwerfen, dass er sich vollständig und gerade ausrollt.
Insgesamt bot der AG-Schnuppertag an der Realschule plus Rockenhausen eine tolle Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Bereiche zu bekommen und eigene Interessen zu entdecken. Ob Näh-AG, kreatives Gestalten oder Feuerwehr-AG, hier ist für jeden etwas dabei.

 

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X