Bundesjugendspiele 23!

Bundesjugendspiele an der Realschule plus Rockenhausen

Vereinzelt ziehen noch Nebelschwaden durchs Alsenztal, Fünftklässler rutschen vergnügt über den nassen Kunstrasenplatz im Stadion Rockenhausen und am Rande der Laufbahn steht eine Gruppe bibbernder Schülerinnen. Das Wetter schien zu Beginn der diesjährigen Bundesjugendspiele nicht gerade einladend. Doch der Wetterbericht hielt, was er versprach. Der Spätsommer drehte noch einmal auf und das Thermometer kletterte auf 25 Grad. So konnten die sportlichen Wettkämpfe bei bestem Wetter stattfinden.

Bei den Bundesjugendspielen messen sich jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland in den Disziplinen Wurf/Stoß, Lauf und Weitsprung. Die erbrachten Leistungen werden mit Punkten bewertet, die nach Alter und Geschlecht gestaffelt sind. So können die Leistungen einer Fünftklässlerin mit denen eines Achtklässlers verglichen werden.

Nachdem sich die Kinder und Jugendlichen klassenweise vor der Wettkampfleitung aufgestellt hatten, erklärten ihnen die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport den organisatorischen Ablauf. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a übernahmen die Aufgabe der Riegenführer, begleiteten die Klassen zu den jeweiligen Wettkampfstationen und verwahrten die Ergebnistabellen. Es dauerte etwas mehr als drei Stunden, bis alle Klassen alle Disziplinen absolviert hatten.

Im Wettkampfbüro wurden dann die Punkte zusammengezählt, während draußen die Schüler gespannt auf das Ergebnis warteten. Würde es für eine Urkunde reichen?

Endlich kam der erlösende Moment, als Herr Kinner zum Mikrofon griff und die Platzierungen der jeweils zehn erfolgreichsten Mädchen und Jungen verlas:

 

 

Jungen

 

Platz Name Klasse Punkte
1. Felix Roos 9a 386
2. Tayler Wurm 9a 345
3. Yehor Markovskyi 9b 329
4. Lio Blumers 7b 277
5. David Pakhomov 9b 275
6. Rashed Nabizadeh 8b 264
7. Jensen Wells 6b 257
8. Ari Cornelius 9b 252
9. Damian Dudschinski 9a 251
10. Mohammad Al Massalmah 9a 246

 

 

Bei den Mädchen ergab sich die Besonderheit, dass zwei Schülerinnen bei gleicher Punktzahl den ersten Platz errangen, deswegen entfiel Platz 10.

 

Mädchen

 

 

Platz Name Klasse Punkte
1. Lotta Böhmer

Mila Krämer

5a

5b

255

255

2. Pauline Rehberger 6b 226
3. Zoe Klein 6a 219
4. Jana Rödler 7b 183
5. Milea Böhm 6b 166
6. Sophia Graefen 6a 165
7. Ruth Berhanemeskel-Mengistu 6b 159
8. Leonie Schläfer 8a 155
9. Hannah Döbler 9b 149

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X