Rede zur 42. Preisverleihung zu Ehren von Leonie Kopp

10.11.23 42 Leonie Kopp Preisverleihung an der Realschule plus Rockenhausen

Ich begrüße zunächst die 28 Preisträgerinnen und Preisträger mit Eltern und Familienangehörigen, ich begrüße die Klassen 5 bis 10 und mein Kollegium. Selbstverständlich auch unserer Sekretärin, Frau Fisgus, unseren Hausmeister Herrn Breuer, unseren Schulelternbeirat und Förderverein.Zu diesem Feiertag der Realschule plus Rockenhausen begrüßen wir natürlich herzlich unsere Ehrengäste:  Ich freue mich besonders, dass Sie Herr Landrat Rainer Guth zu unserer trad. Preisverleihung gekommen sind. Schön, dass Sie da sind! Nicht mehr wegzudenken ist Herr Vettermann, unser Stadtbürgermeister, dem ich eigentlich ein Bett in der Schule richten könnte, denn er ist bei allen Schulveranstaltungen immer vor Ort. Vielen Dank

 

42 Jahre Leonie-Kopp-Buchpreisverleihung an der Realschule Rockenhausen … Die gesamte RSROK hat sich versammelt, um die stufenbesten Schülerinnen und Schüler des vergangenen Schuljahres durch einen Buchpreis der Leonie-Kopp- Stiftung auszuzeichnen.

Leider können wir Frau Kopp nicht mehr fragen, warum die Stiftung gerade an die Realschule Rockenhausen gehen sollte.

Eines ist aber sicher: Dieser Preis hat eine Doppelfunktion.

  1. Die Realschule als Schulform wurde von Leonie Kopp sehr geschätzt, da sie vor Ort jahrelange Erfahrung hatte.
  2. Besonders gute Leistungen sollen herausgestellt werden, damit a) die Leistungsträger belobigt werden und b) damit diese als Vorbild gelten

 

Frau Kopp war eine Visionärin, jemand der auch über ihren Tod hinaus, in Bildung investiert.

Ihr war klar, dass es nicht nur darum geht, immer wieder zu betonen, wie wichtig Bildung in Deutschland ist, sondern es ging ihr um Agieren, um das konkrete Umsetzen dieser Maxime.

Viele Politiker – anwesende natürlich ausgeschlossen – betonen immer wieder wie wichtig Bildung eigentlich ist, wenn es aber dann um konkrete Umsetzungen, also um Gelder geht, dann gibt es oft Ausreden oder es gibt die Auskunft, dass die Landes-Bundesregierung  oder der Kreis oder die Verbandsgemeinde erst einmal die Hausaufgaben machen müsste.

Uns, Ihnen  und Leonie Kopp war und ist klar, dass eine gute Ausbildung und gute Bildung nur in guten Schulen umgesetzt werden kann.

Sie hat ihren Teil dazu beigetragen, denn einmal im Jahr feiern wir Leonie-Kopp und wir feiern Unsere Besten! Natürlich müssen wir als Gesellschaft versuchen, leistungsschwache Kinder – die Gründe sind sehr vielfältig – bestmöglich fördern. Dieses hat sich die Realschule plus Rockenhausen seit Jahren auf die Fahnen geschrieben. Durch einen ganzes Potpourri von pädagogischen Ideen und Methoden versuchen wir hier unseren Bildungsauftrag zu erfüllen – dies ist nicht immer einfach!

In einer Gesellschaft ist es aber auch von großer Bedeutung, dass besonders gute Leistung belohnt und herausgestellt wird. Besonders gute Leistung herausstellen – dies war- so habe ich den Eindruck-  in den letzten Jahren nicht angesagt – denken wir doch nur an die Diskussion über die Abschaffung der Bundesjugendspiele oder die Änderung des Jugendfußballs.

Leistung soll also nicht mehr herausgestellt werden, weil man durch das Belobigen andere Schüler bloßstellen könnte.  Manchmal fragt man sich schon, ob wir nicht alle andere Probleme haben.

Natürlich ist es doof, wenn ein Lehrer herausstellt, warum du eine 6 geschrieben hast…   und natürlich ist es peinlich, wenn du als einziger keine Ehrenurkunde bekommen hast oder beim Fußball immer nur ins Tor geschickt wurdest, weil du so schlecht warst.

Ehrlich gesagt sind genauso das aber immer Momente, die dafür sorgen, dass der Ehrgeiz erwacht und das man versucht es besser zu machen. Keiner von uns hat vor 40-50 Jahren Selbstmordgedanken gehabt, keiner hat eine Therapie begonnen…

Vor lauter Fördern und Unterstützen dürfen wir – meine Damen und Herren – aber auch nicht vergessen, besondere gute Leistungen in der Schule herauszustellen! Bildung ist harte Arbeit, Lernen ist Arbeit, Arbeit die sich aber lohnt. Manchmal ist es auch das besondere AH-Erlebnis, wenn man endlich nach etlichen Fehlversuchen  eine Matheaufgabe versteht. Gerade auch bei den Bundesjugendspiele habe ich Kinder gesehen, die sich über ihre Leistung gefreut haben… weil sie sich gesteigert haben und tolle Leistungen erzielt haben! Toll!

Diese Lernerlebnisse führen dann zu einer höheren Motivation und zu mehr Leistung… und natürlich auch am Spaß an der Schule! Zuerst kommt aber die Arbeit und die Anstrengung, das hätte euch Frau Kopp heute möglicherweise gesagt.

Vielen Dank

 

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X