Leonie-Kopp Preisverleihung 10.11.23

Es gibt nur wenige Schulen, die über eine eigene Stiftung verfügen. Die Realschule plus Rockenhausen ist eine davon. Jedes Jahr um den 11. November herum werden die Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Schuljahr die beste Eins in ihrer Jahrgangsstufe hatten, ausgezeichnet und mit einem Buchpreis belohnt. Ermöglicht wird dies durch die Leonie-Kopp-Stiftung. Die Namensgeberin war Besitzerin einer Apotheke in Rockenhausen und verfügte in ihrem Testament, diese zu verkaufen und mit dem Erlös eine Stiftung zu gründen. Mit deren Erträgen sollen jährlich an ihrem Todestag, dem 11. November, Schülerinnen und Schüler der Realschule plus ausgezeichnet werden.
Da der 11. November in diesem Jahr auf einen Samstag fiel, fand die Preisverleihung bereits am Freitag, dem 10. November, statt. Zum 42. Mal kamen Lehrer, Eltern, Verwandte und die Klassen der Schule zu Beginn der dritten Stunde in die Turnhalle und warteten gespannt, wer in diesem Jahr ausgezeichnet werden würde.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Klasse 5b. Sie hatte mit ihrer Musiklehrerin Frau Kaufhold ein Trommelstück eingeübt, das sie auf Djemben, einer Trommel aus Westafrika, vortrugen.
Dann begrüßte der Schulleiter, Herr Scheve, die Mitglieder der Schulgemeinschaft und alle Gäste. In seiner Rede betonte er, wie wichtig Leistung sei und dass diese Veranstaltung zeige, dass sich Leistung lohne.
Anschließend führten einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a ein szenisches Spiel über Leonie Kopp auf. Dabei gingen sie nicht nur auf den Lebensweg der Stifterin ein, sondern stellten sich in ihren Dialogen auch die Frage, wie Leonie Kopp wohl auf die heutige Schülergeneration und die moderne Technik reagiert hätte.

Anschließend verzauberte Anna Graefen aus der Klasse 8b das Publikum mit ihrem Klavierspiel. Mucksmäuschenstill war es, als sie 1. „Experience“ von L. Einaudi vortrug. Tosender Applaus war ihr sicher.


Dann kam der Moment, auf den viele sehnsüchtig gewartet hatten: Die Preisverleihung. Den Anfang machten diejenigen, die in einem Fach die beste Eins hatten. Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften sich über die Auszeichnung mit einem Buchpreis freuen. Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler hatten zwei oder drei beste Einsen im vergangenen Schuljahr und durften sich über zwei bzw. drei neue Bücher freuen. Vier, fünf, sechs oder sieben beste Einsen konnten jeweils nur ein Schüler bzw. eine Schülerin erreichen. Während die anderen Ausgezeichneten ihre Preise aus der Hand des Schulleiters erhielten, bekam Lio Blumers aus der Klasse 7b seinen Preis von Rainer Guth überreicht. Der Landrat des Donnersbergkreises ging in seiner kurzen Ansprache auf die besonderen Leistungen von Lio ein. Außerdem teilte er der Schulgemeinschaft mit, dass im nächsten Jahr mit der Sanierung der Turnhalle begonnen wird und dann hoffentlich wieder ein geregelter Sportunterricht stattfinden kann. Pauline Rehberger, die mit sieben Einsen Rekordhalterin bei der diesjährigen Preisverleihung war, nahm ihren Preis aus den Händen von Michael Vettermann entgegen. Der Rockenhausener Stadtbürgermeister gratulierte allen Preisträgerinnen und Preisträgern und freute sich sichtlich, so viel leistungswilligen Nachwuchs in seiner Stadt zu haben.
Zum Abschluss der Veranstaltung spielte Anna Graefen noch einmal auf. Das Stück „Die fabelhafte Welt der Amélie“ von Yann Tiersen war ein gelungener Abschluss einer tollen Veranstaltung.

Ausgezeichnet wurden die folgenden Schülerinnen und Schüler.

 

Für eine beste Eins:

 

Sophia Graefen (6a, Musik)

Ruth Berhanemeskel-Mengistu (6b, Englisch)

Milea Böhm (6b, katholische Religion)

Benedikt Becker (6b, Gesellschaftslehre)

Brandon Traxler (7b, Englisch)

Alexander Iskam (7b, Sport)

Eileen Noatnick (7b, Bildende Kunst)

Veniamin Kovalenko (7b, Technik und Naturwissenschaft)

Jonathan Guillemoz (7b, Hauswirtschaft und Soziales)

Selina Doberstein (8a, Bildende Kunst)

Finja Windecker (8b, katholische Religion)

Tim Freitag (8b, Mathematik und Naturwissenschaft)

Jana Landsiedel (8b, Hauswirtschaft und Soziales)

Yehor Markovskyi (9b, Sport)

Jona Salzmann (9b, Hauswirtschaft und Soziales)

Melina Gerrmann (9b, Sport)

Katerina Zarina (9b, Bildende Kunst)

Tyreese Bößendörfer (9b, Gesundheit und Sport)

Marlon Böhm (10a, katholische Religion)

Joel Müller (10a, Mathematik)

 

Für zwei beste Einsen:

 

Jonas Wenk (7b, Mathematik, Hauswirtschaft und Soziales)

Debora Mazza (10a, Chemie, Hauswirtschaft und Soziales)

 

Für drei besten Einsen:

 

Nele Braasch (8b, Biologie, Gesellschaftslehre, Technik und Naturwissenschaft)

Adam Manala Rashid (9b, Chemie, Mathematik und Naturwissenschaft, Ethik)

 

Für vier beste Einsen:

 

Oskar Loewe (10a, Wirtschaft und Verwaltung, evangelische Religion, Physik, Mathematik und Naturwissenschaft)

 

Für fünf beste Einsen:

 

Ari Cornelius (9b, Mathematik, Gesellschaftslehre, Bildende Kunst, Technik und Naturwissenschaft, evangelische Religion)

 

Für sechs beste Einsen:

 

Lio Blumers (7b, Sport, Musik, Bildende Kunst, evangelische Religion, Gesellschaftslehre, Wirtschaft und Verwaltung)

 

Für sieben beste Einsen:

 

Pauline Rehberger (6b, Mathematik, Deutsch, Naturwissenschaften, Sport, Musik, Bildende Kunst, evangelische Religion, Gesellschaftslehre)

 

 

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X