Waldtage 23

Waldtage 2023

Ein Gerücht geht um im Donnersbergkreis. Jedes Jahr zieht es weitere Kreise. Worum es sich dabei handelt? Um die Waldtage, die die Realschule plus Rockenhausen jedes Jahr für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Donnersbergkreis anbietet. In diesem Jahr fanden sie zum achten Mal statt und die Grundschulen aus Alsenz, Münchweiler, Nußbach, Waldgrehweiler und Rockenhausen hatten sich dafür angemeldet. Insgesamt 162 Kinder konnten verteilt an vier Tagen bei einem Stationenlauf auf spielerische Art und Weise den Wald kennen lernen.

Die Organisation lag in den bewährten Händen von Alexander Horbach, Frauke Sensen-Dennerle und Thomas Buhr. Ihre alljährliche Hoffnung wurde auch diesmal nicht enttäuscht: Es war an allen Tagen trocken und angenehm warm.

 

Aufgeregt und neugierig kamen die Kinder im Wald an. Sie wurden in kleine Gruppen aufgeteilt, die jeweils von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a begleitet wurden. Sie sorgten für die Sicherheit der Kinder und führten sie durch den Stationenlauf, unterstützten sie und ermutigten sie zur aktiven Teilnahme.

 

An verschiedenen Stationen rund um die Grillhütte im Degenbachtal mussten die Kinder ihr Wissen und Können über den Wald und seine Bewohner unter Beweis stellen oder Aufgaben erfüllen, bei denen Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefordert waren. Für jede erfolgreich absolvierte Aufgabe erhielten die Kinder so genannte Waldtaler, die sie am Ende gegen Preise eintauschen konnten. Außerdem erhielt jedes Kind eine Teilnehmerurkunde und eine Bratwurst vom Grill.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Waldtage der Realschule plus Rockenhausen eine lustige und lehrreiche Alternative zum Lernen im Klassenzimmer sind. Die von Jahr zu Jahr steigenden Teilnehmerzahlen sprechen für sich.

 

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X