Vorlesewettbewerb 23!

Vorlesewettbewerb 23

Mucksmäuschenstill war es am Nikolaustag in Saal 210/211, als Hendrik Schreijer mit seinem Lesevortrag begann. Der Schüler der Klasse 6a durfte beim diesjährigen Vorlesewettbewerb den Anfang machen. Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schulwettbewerbe unseres Landes. Jedes Jahr nehmen knapp 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse an ihm teil. Wie an zahlreichen anderen Schulen ist es auch in Rockenhausen gute Tradition, den Wettbewerb am Nikolaustag durchzuführen. Der Schulsieger oder die Schulsiegerin tritt dann im Kreisentscheid gegen die Gewinnerinnen und Gewinner der anderen Schulen an. Mit etwas Glück kommt er oder sie weiter in den Bezirksentscheid, den Landesentscheid und im Juni 2024 dann in den Bundesentscheid, bei dem die sechzehn besten Vorleserinnen und Vorleser Deutschlands gegeneinander antreten.

Nach Hendriks Lesevortrag stellte Sophia Graefen aus der 6a ihr Buch vor und las daraus eine kurze Passage. Ihr folgten Pauline Rehberger und Benedikt Becker aus der 6b. Damit war die erste und leichtere Runde beendet. Hier durften die Schülerinnen und Schüler sich ihren Text nämlich noch selbst aussuchen und konnten sich zu Hause darauf vorbereiten und üben. In der zweiten Runde mussten sie dann einen unbekannten Text vorlesen. Um den Wettbewerb spannender zu machen, gingen danach alle in die große Pause. Währenddessen hatte die Jury, die aus Frau Blumann, Herrn Horbach, Frau Krämer und Frau Sensen-Dennerle bestand, die Möglichkeit sich zu beraten. Mit Beginn der fünften Stunde stand das Ergebnis fest und die vier anwesenden Klassen warteten gespannt auf das Ergebnis. Als Frau Sensen-Dennerle dann verkündete, dass Pauline gewonnen habe, brach der Saal in Jubel aus. Alle Vorleser bekamen eine Urkunde überreicht und durften noch für ein gemeinsames Foto posieren.

Die ganze Schule drückt Pauline fest die Daumen, dass sie in der nächsten Runde auch gewinnen wird.

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X