Spielen mit pädagogischem Hintergrund

 

Herr Buhr, unser Sozialarbeiter führt nicht nur zahlreiche Gespräche, sondern arbeitet regelmäßig auch im erlebnispädagogischen Bereich mit den Klassen.

Sehr interessant war heute zum Beispiel das Spielen der Klasse 6b mit Bauklötzen in der Sporthalle. Die Schüler hatten nur die Aufgabe, sich mit den Bauklötzen zu befassen. Einige Schüler haben sich in Gruppen zusammengefunden, um gemeinsam z.B. eine Straße zu bauen. Hierbei wurde dann einfach darauf losgebaut; nach einiger Zeit haben dann die Schüler von sich aus entschieden – natürlich gingen einige Diskussionen voraus – wer was zu machen hat. Hierbei sind tolle Projekte von Schülern realisiert worden. Eine andere Gruppe hat einen Turm gebaut, wobei es dann den einen oder anderen SuS gab, der die Bauklötze lediglich angereicht hat. Andere Gruppen haben einen Reitstall gebastelt.

Herr Buhr wird am Ende des Projektes eine differenzierte Rückmeldung an die Schüler geben. Der Schulleiter konnte in der Arbeit erkennen, dass die Klasse 6b größtenteils als gut funktionierendes  Team gearbeitet hat. Natürlich kann man bei solchen Projekten auch erkennen, wie eine Gruppe – unter welchen Schwierigkeiten- zusammenfindet… oder auch nicht! Ebenfalls erkennt man relativ SuS, die Einzelarbeit vorziehen, bzw. die sich nicht so schnell in ein Team integrieren können.

Auf jeden Fall sind solche Projekte sehr wichtig für die Weiterarbeit des Sozialarbeiters bzw. für die Arbeit der Klassenlehrer bzw. Lehrerinnen, denn sie geben wichtige Rückschlüsse auf Ansätze, wie man z.B. Schwierigkeiten zur Teambildung überwinden kann.

 

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X