Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Unter Wasser, durch die Vorstadt
Sechstklässler küren Vorlese-Schulsieger

Einen spannenden Vormittag erlebten kürzlich die Sechstklässler. Sie durften ihre Klassensieger zum Vorlesewettbewerb begleiten. Jannik Sandmeier und Mia Kundi vertraten bei diesem Anlass die 6a, für die 6b traten Tim Freitag und Finja Windecker an.
Nach der Begrüßung durch Orientierungsstufenleiter Jochen Leonhardt eröffnete Mia Kundi den Lesewettstreit.
In zauberhafte Welten entführte Finja Windecker ihre Zuhörer mit einem Ausschnitt aus dem Band „Ein goldenes Geheimnis“ aus der Reihe „Eulenzauber“ von Ina Brandt. Mit ihrer Heldin unter Wasser reiste Mia Kundi, die aus „True Blue Blood – Der Glanz aus der Tiefe“ vorlas, einer Mischung aus Roman und Fantasy-Geschichte.
Spannend wurde es mit Tim Freitag, der aus der Reihe „Die drei ??? – Fauler Zauber“ vortrug. Am meisten überzeugen konnte mit seiner Buchvorstellung letztlich Jannik Sandmeier. Er hatte sich einen Klassiker der Jugendbuchliteratur ausgesucht und schaffte es mit seinem Ausschnitt der „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün aufs Siegerpodest. Mit überzeugender Betonung, deutlicher Aussprache und einem angenehmen Lesetempo berichtete er von den Erlebnissen rund um Kurt und eine Bande Jugendlicher, die gemeinsam ein Verbrechen aufdecken.
Für diesen gelungenen Auftritt war ihm der Beifall seiner Zuhörerschaft sicher. Von der Lesejury, bestehend aus Frau Sensen-Dennerle, Frau Moosmann und Herrn Leonhardt wurde er mit einer Urkunde und einem Buchpreis geehrt.

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X