Realschule plus Rockenhausen erneut mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet

Wir sind sehr stolz darüber, dass wir als Schule erneut mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet werden.

Mit dem Berufswahl-Siegel werden nur Schulen ausgezeichnet, die eine exzellente Berufs -und Studienorientierung anbieten und umsetzen!

Am 7.11.22 war es soweit. Das Team bestehend aus Herrn Daum, Frau Rößel und Herrn Scheve mussten an einem Vormittag unser Berufsorientierungskonzept einer Jury bestehend aus 4 Personen vorstellen. Ein Gespräch nur mit dem Schulleiter, die eigentlich Präsentation unseres Konzeptes ( den Großteil hat Herr Daum hier ausgearbeitet!!) und ein Gespräch mit Eltern- und Schülervertretern sowie ein Abschlussgespräch waren die Module der „Prüfung“. Insgesamt hat die Prüfung fast 4 Stunden gedauert… am Ende wurde uns zurückgemeldet, dass wir als Realschule plus nicht nur ein sehr gutes BO-Konzept seit Jahren umsetzen, sondern auch dass wir stetig bemüht sind, dieses Konzept weiterzuentwickeln, damit dieses auch in Zukunft unsere Schüler trägt. Dieses Siegel spiegelt aber auch eine Anerkennung der Arbeit unserer Schule und insbesondere von Daniel Daum wider, der seit Jahren die Berufsorientierung qasi im Alleingang federführend geprägt hat. Wir haben seit diesem Schuljahr aber dieses Soloteam durch 2 weitere Personen ergänzt, denn unser BO-Konzept ist zwar besonders gelobt worden, es verschlingt aber auch viel Zeit und viel Engagement. Vielen Dank an Herrn Daum, Frau Rößel und die gesamte Schulgemeinschaft

 

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X