Das Jahr 2022

Liebe Freunde, Unterstützer, Bekannte, Kolleg*innen, Ehemalige, Eltern, liebe Nordpfalz und lieber Donnersbergkreis,
ich habe lange überlegt, ob ich nicht die Welt mit einem weiteren Jahresrückblick per Video oder Audio beglücken sollte, aber ich denke davon gibt genug.
Dennoch verdient die Schulgemeinschaft auch hier an dieser Stelle ein paar Zeilen zum letzten Jahr 2022.
A propos,  langweilig… das war die Schulgemeinschaft der Realschule plus auch dieses Jahr nicht.
Die letzten Zuckungen von Corona haben wir -wie auch 2020-21 – professionell bewältigt. DIe Infekte verliefen im Kollegium und bei den Schülern relativ glimpflich und auch die Maskenpflicht fiel dann im Frühjahr… leider stieg dann im Laufe des Jahres die Infektionsrate von Erkältungskrankheiten und Grippe und teilweise waren in November und Dezember die Klassen nur noch zu 30% gefüllt.
Endlich wieder Klassenfahrten 2022! Das große Event „Voice aid“ hat dann leider doch nicht so viel gehalten wie vorher angekündigt….Allerdings gab es den einen oder anderen legendären Tanz! Schön war, dass dieses Event endlich mal wieder von allen 3 Schulen vor Ort geplant und durchgeführt wurde. Ich hoffe darauf, dass in Zukunft andere Events von den Schulen gemeinsam geplant werden können.
Sehr gefreut hat mich, dass wir 25 Ukrainer aufgenommen haben und dass wir sie gemeinsam in einem runden Nachmittags Café begrüßt haben…. Nicht nur das, wir sind wohl die Schule (außer Weierhof?), die die meisten Ukrainer aufgenommen hat. Für meine Kolleg*innen eine Selbstverständlichkeit. Überhaupt haben auch unsere Feiern, ob Abschluss-, Aufnahmeveranstaltungen oder unser Nobel-Preis light „Leonie-Kopp“  ein hohes Niveau. Schüler, Lehrer*innen und natürlich Eltern identifizieren sich sehr stark mit dieser Schule. A apropos Elternschaft…. Ich habe selten Eltern erlebt, die sich so engagieren und Elternmitwirkung leben..
Die Schulgemeinschaft hat dann gerade auf der Ziel Gerade von 2022 mal wieder gezeigt, wozu sie fähig ist: Ein erneuter Spendenlauf wurde organisiert und durchgeführt und der Erlös kam dann der Tafel von Rockenhausen zu gute, ein Herbstfestumzug, bei dem fast das komplette Kollegium, viele Eltern und Schüler beteiligt waren…der Weihnachtsmarkt am 1.Advent war wirklich spektakulär, da auch hier alle Kolleg*innen am Stand Dienst geschoben haben. Unserer Weihnachtsfeier in der Kirche war dann ein wunderschöner Abschluss für 2022…ich bin sehr optimistisch gerade auch für 2023 und weiß, dass wir gemeinsam auch alle Herausforderungen der Zukunft bestehen werden, denn die Realschule Rockenhausen ist eine Schule mit Zukunft. Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes, erfolgreiches 2023!


Harald Scheve ( Schulleiter)
Realschule plus Rockenhausen

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X