BO-Woche – Höhepunkt der 1.Table-Talk der Realschule plus Rockenhausen

  1. Table-Talk im Rahmen der Berufsorientierungswoche (BO-Intensiv)

Schon um 7.00 morgens wurde es an der Realschule plus betriebsam! Die ersten Referenten der BO-Woche waren schon da und richteten ihre „Räume“ für die anschließenden Gesprächsrunden mit den Schüler*innen der 9.und 10. Klassen.

Pünktlich um 8.05 begrüßte dann der Schulleiter, Harald Scheve, die insgesamt 10 Betriebe und Institutionen aus dem Donnersbergkreis und natürlich die Schüler*innen der Klassen. Das Konzept wurde den Anwesenden noch einmal kurz erläutert: Insgesamt standen 4 Gesprächsrunden mit Schüler*innen auf der Agenda. Die Kinder hatten vorher ihre Interessen angegeben und sie wurden ebenfalls vorher von der Schulleitung in Gruppen eingeteilt. Gegen 8.20 Uhr füllten sich dann die unterschiedlichen Gruppen. Es war von vornerein so geplant, dass es Kleingruppen zwischen 4-8 Schüler*innen geben sollte, denn nach einem Kurzvortrag der Betriebe sollten die Schüler*innen Gelegenheit haben mit den Repräsentanten der Betriebe zu diskutieren. Das Prinzip also dialogisch. Die Schüler*innen waren dann jeweils 50-60 Minuten z.B. bei der

 

 

 Verbandsgemeindeverwaltung Nordpfälzer Land, bei der Keisverwaltung des Donnersbergkreises, bei Adient, bei Zoar, beim Pfalzklinikum, bei der Sparkasse Rockenhausen, bei Herrn Hener (Stuckateur und Malermeister), bei der Landespolizei, bei der Bundeswehr und der Handwerkskammer.

Alle Berufe aufzuzeigen, die die einzelnen Institutionen als Ausbildungsbetriebe darstellen, würde an dieser Stelle zu weit führen. Die Bereiche Gesundheit und Pflege, unterschiedliche kaufmännische Berufe, viele technische Berufe, aber auch das Handwerk wurde durch unsere Gäste bestens repräsentiert. Gerade auch grundsätzliche Tugenden, auf Neudeutsch soft skills genannt, wurde als wichtiges Element einer erfolgreichen Bewerbung betont. Einige Dinge, wie zusätzliche freiwillige Praktika und das Verhalten bei Vorstellungsgesprächen wurden als besonders wichtig durch unseren Referenten*innen dargelegt. Hier zeigte sich, dass dies oft viel wirkungsvoller und nachhaltiger bei den Schüler*innen ankommt, als wenn wir Lehrer das gebetsmühlenartig wiederholen („Der Prophet im eigenen Land…“). Besonders lobenswert war es auch, dass viele Betriebe oder Verwaltungen eigene Auszubildende mitgebracht haben, die dann aus ihrer Sicht dargestellt haben, wie man sich erfolgreich bewerben kann und wie die Ausbildung verläuft. Besonders schön war es, das ehemalige Schüler*innen als Auszubildende oder schon ausgelernte Fachkräfte

fast aus jedem Betrieb ebenfalls dabei waren und den Schüler*innen so eindrucksvoll zeigen konnten, dass es einen erfolgreichen Berufsweg gibt, auch wenn vielleicht das Zeugnis nicht überragend ist. Exemplarisch die Geschichte eines syrischen Flüchtlings, der 2015 nach Deutschland kam und der dann erfolgreich den Realschulabschluss absolvieren konnte. Heute ist er im 3. Semester eines dualen Studiums bei der Firma Adient!

 

 

Gegen 12.30 Uhr trafen sich dann alle Beteiligten im großen Saal. Selbstverständlich bedankte sich der Schulleiter mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei den anwesenden Vertretern der Wirtschaft. Die Schüler*innen waren von der Durchführung und vom Format durchgehend begeistert und haben viel über Bewerbungsformalitäten, Vorstellungsgespräche, Praktika und Berufsfelder lernen können. Auch unsere Gäste waren mit dem Format und der Durchführung, insbesondere mit dem Verhalten unserer Schüler*innen durchweg sehr zufrieden. Ein Evaluationsbogen wurden allen mitgegeben und die Auswertung zeigt, dass wir mit unserem Format und der Durchführung auf einem sehr guten Weg sind, so dass wir heute schon sagen können, dass es eine Fortsetzung der BO-Woche und des Table-Talks auch im nächsten Schuljahr geben wird.

Nachtrag: Natürlich werden wir auch unsere Schüler – anonym- befragen, damit wir mit Hilfe der Auswertungen unser Konzept noch weiter verfeinern können.

Die Berufsorientierung ist neben der Digitalisierung und Sport einer der 3 Pfeiler unseres Leitgedankens „Fit fürs Leben“, denn die Realschule plus Rockenhausen hat sich zum Ziel gesetzt, unsere Schüler bestmöglich auf den Weg nach der Schule vorzubereiten…Fortsetzung folgt mit Sicherheit!

 

 

 

 

 

 

 

 

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X