„Schule isst besser“

Seit einigen Jahren gibt es in Rheinland-Pfalz das Projekt „Schule isst besser“. Ziel dieser Kampagne ist es, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Schulspeisung gesünderes Essen anzubieten und ihnen im Unterricht das Wissen über entsprechende Nahrungsmittel zu vermitteln. Der HuS-Kurs der Klassenstufe 7 konnte sich am Donnerstag, 06.07.2023, in der Schulküche an einer ganzen Reihe von Rezepten ausprobieren. Anders als sonst standen dem Kurs dieses Mal nicht nur vier statt der üblichen zwei Stunden zur Verfügung, auch ein richtiger Koch half den Jugendlichen bei der Zubereitung der Gerichte. Herr Sandberg vom Parkhotel Schillerhain in Kirchheimbolanden unterstützte die Siebtklässer an diesem Vormittag. Der Kurs wurde in vier Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe wurde mit einem Rezept und Zutaten ausgestattet. Als Hauptgericht stand ein Chili sin Carne auf Linsenbasis auf dem Menüplan, dazu gab es selbstgemachte Smoothies, frisch gebackene Haferkekse und als Nachtisch einen Pfirsisch-Crumble.

Das Urteil aller Beteiligten fiel einstimmig aus: Die verschiedenen Gerichte schmeckten sehr lecker und es war wesentlich entspannter, die Gerichte in vier statt in zwei Stunden zubereiten und verkosten zu können. Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Copyright Köhler

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X