Herzliche Begrüßung ukrainischer Schüler

Herzliches Willkommen an der RSROK

Frühstücksrunde und Schulhausführung für ukrainische Schüler

Vier ukrainische Schülerinnen und Schüler hat Schulleiter Harald Scheve in den letzten Tagen an der Realschule plus Rockenhausen aufgenommen – und weitere haben sich bereits angekündigt. Ein schwieriges Ankommen, fehlen doch auf beiden Seiten weiterreichende Sprachkenntnisse, auch wenn viel guter Wille vorhanden ist. „Diese Kinder, die gemeinsam mit ihren Familienangehörigen eine so schwere Zeit hinter sich haben, sollen bei uns an der Schule ein freundliches, warmherziges Willkommen erleben“, war der Gedanke, mit dem Scheve beim Kollegium offene Türen einrannte. Mit liebevoller Osterdekoration hatte Anette Moosmann, langjährige Fachkraft für Deutsch als Fremdsprache, zum Wochenstart eine Frühstücksrunde für die neuen Schüler organisiert, bei der diese Kontakt zu Paten aus anderen Klassen aufnehmen konnten. Die Paten sollen ihnen die Anfangszeit ein wenig leichter gestalten und zum Beispiel beim Weg zum Bahnhof oder zur richtigen Bushaltestelle behilflich sein. Aufgrund ihrer kasachischen Wurzeln ist Natalia Nicolaus, Lehrerin für Mathematik und Physik, mit fließenden Russisch-Kenntnissen ausgestattet. So konnte sie die neuen Mitschüler bei einer Schulhausführung mit der neuen Umgebung vertraut machen und erste Orientierung in einer weitgehend überfordernden Situation bieten.

Wir werden versuchen, den Aufnahme-Prozess ein wenig zu koordinieren, sodass wir auch in der kommenden Woche für die dann neu aufgenommenen Flüchtlingskindern eine ähnliche Runde organisieren können“, plant Schulleiter Scheve bereits die kommenden Tage. Zunächst einmal ist jeder Neuankömling mit einem iPad ausgestattet worden, um die Verständigung der Kinder mit ihren neuen Lehrkräften und Mitschülern digital unterstützen und erleichtern zu können. Auf Seiten der Rockenhausener Schülerinnen und Schüler besteht eine große Hilfsbereitschaft, den „Neuen“ das Ankommen so leicht wie möglich zu machen: Erste Brocken Ukrainisch werden gelernt, Hände, Füße und einige englische Ausdrücke helfen bei der Verständigung. In diesem Sinne: Ласкаво просимо !

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X