1.BO-Woche

Berufsorientierungswoche

 

Die vierte Januarwoche stand an der Realschule plus Rockenhausen ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Vier Tage lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a und der beiden neunten Klassen mit allem rund um das Thema berufliche Bildung.

 

Los ging es am Montag mit Check U. Dabei handelt es sich um ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, bei dem die Jugendlichen in den vier Bereichen Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, berufliche Vorlieben und Interessen Tests am Bildschirm absolvieren müssen. Bei einigen sorgten die Ergebnisse dieser Testung für eine große Überraschung, wurden doch Ausbildungen vorgeschlagen, die man bisher bei der Berufswahl noch gar nicht berücksichtigt hatte.

 

Dienstags drehte sich alles um Einstellungstests. Frau Endres von der Geniefabrik, die als Übergangscoach die Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in die Ausbildung unterstützt, hatte den Jugendlichen einen Fragebogen mitgebracht, den eine große Baumarktkette für die Auswahl ihrer Bewerber nutzt. Die Tests wurden noch am selben Tag von Frau Endres ausgewertet und vermittelten den Schülerinnen und Schülern einen guten Zwischenstand, in welchen Bereichen sie schon über ausreichendes Wissen verfügen und wo sie noch nacharbeiten müssen.

 

Der Mittwoch war dem Thema Bewerbung vorbehalten. Zunächst ging es um die Bestandteile einer Bewerbung und wie man am besten ein Bewerbungsschreiben verfasst. Im Anschluss daran, konnten die Jugendlichen eigene Anschreiben und Lebensläufe verfassen, unterstützt von ihren Lehrerinnen und Lehrern. Eine Schülerin war von ihrem Ergebnis so begeistert, dass sie es direkt abschickte. Wir drücken fest die Daumen!

 

Den Höhepunkt der Woche bildete der Donnerstag, an dem eine schuleigene Ausbildungsmesse stattfand. Der Einladung waren elf Unternehmen und Einrichtungen des Donnersbergkreises gefolgt. Die Neunt- und Zehntklässern hatten die Möglichkeit, sich bei vier Betrieben 45 Minuten lang zu informieren. Diese stellten zunächst ihr Unternehmen vor, zeigten dann die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf und standen im Anschluss den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung.

 

Teilgenommen haben (ein Klick auf das Unternehmen führt zur Homepage, die über die Ausbildungsmöglichkeiten informiert):

 

 

Am Ende des Tages fanden sich alle teilnehmenden Betriebe sowie die Schülerinnen und Schüler in Saal 210 ein, um kurz über die Erfahrungen des heutigen Tages zu berichten. Während die Betriebe sich freuten, interessierte und neugierige Jugendliche in ihren Gruppen gehabt zu haben, waren die Schülerinnen und Schüler froh, dass es eine solche Ausbildungsmesse an der Schule gibt, bei der man sich unkompliziert über Ausbildungsmöglichkeiten informieren kann. Ein Schüler der zehnten Klasse fasste seine Erfahrungen zusammen mit den Worten: „Das war eigentliche ein perfekter Tag.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X