Klangwerkstatt I

Jetzt knallt‘s in de Palz

Am Montag stand für die 7b den ganzen Tag nur Musik auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit Frau
Bechter und ihrem Klassenlehrer Herrn Kinner ging es nach Enkenbach zur Klangwerkstatt. Diese wird
von Michael Gärtner betrieben. Im Hauptberuf ist er Schlagwerker bei der Deutschen Radio-Philharmonie
Kaiserslautern Saarbrücken. Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch Lydia Thorn Wickert und die
Schöck-Familien-Stiftung.
Los ging es mit einer Vorstellungsrunde der verschiedenen Instrumente: Trommeln, Pauken, Stabspiele,
Schlagzeuge und einer großen Anzahl von Effektinstrumenten. Im Anschluss durften sich die
Schülerinnen und Schüler selbst mit den Instrumenten vertraut machen und die Klangmöglichkeiten
erproben.
Im Anschluss stellte Herr Gärtner der Klasse die Aufgabe, eine Geschichte zu vertonen. Nun galt es für
die Schülerinnen und Schüler für die Handlungen und Geräusche, die im Text vorkamen, das passende
Instrument zu finden. Mit großer Begeisterung und viel Engagement waren die Jugendlichen bei der
Sache und stellten ihre Kreativität unter Beweis.
Schlecht war, dass die Zeit in der Klangwerkstatt so schnell vorüber war. Die ganze Klasse wäre gerne
noch länger geblieben.

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X