2. Donnersberger Beschäftigungsgipfel-1. Ausbildungsmesse in Rockenhausen

Endlich wieder eine Ausbildungsmesse im Nordpfälzer Bergland! Meines Wissens gab es vor Jahrzehnten eine Ausbildungsmesse in Rockenhausen – sicher bin ich mir aber nicht…

Am 24.11.23 gibt es also die Berufsorientierungsmesse endlich wieder. Viele Aussteller und potentielle Anbieter von Ausbildungsplätzen werden an diesem Tag für sehr unterschiedliche Berufe und Ausbildungen werben. Die Situation ist teilweise dramatisch; es gibt kaum Berufe und Ausbildungsberufe, in denen keine Abschlussschüler (mit Berufsreife, Sekundarstufen-1-Abschluss, Fach- oder Abitur) gesucht werden. Eigentlich für unsere Schüler ideal; hier können sie sich – ebenfalls wie die Eltern- über Berufe im Handwerk, in der Verwaltung, in der Technik, in der Landwirtschaft etc. breit informieren. Kompetente Gesprächspartner – teilweise auch Auszubildende selber – stehen zur Verfügung, um in Gesprächen oder Präsentationen ihre Berufe und Ausbildungswege vorzustellen.

Der Schulleiter der Realschule plus hat im Frühjahr die Wirtschaftsförderung des Kreises kontaktiert und die Idee für eine Berufsorientierungsmesse im Nordpfälzer Land formuliert. Diese Idee fand sofort eine positive Resonanz, so dass wir seit Monaten gemeinsam eine Berufsorientierungsmesse für den November planen. In etlichen Gesprächen mit den Schulleitungen und Vertretern der IGS, RS+ Rockenhausen, RS+ Winnweiler, der Förderschule Rockenhausen und dem Wilhelm-Erb Gymnasium Winnweiler, der Agentur für Arbeit, Handwerkskammer Pfalz, Industrie und Handelskammer für die Pfalz sowie der Kreisverwaltung Donnersbergkreis wurde ein Konzept für diese Messe entwickelt. Wir hoffen natürlich, dass diese Messe ein Erfolg wird und dass wir als Schulen einen noch engeren Austausch mit der Wirtschaft initiieren können. Gleichzeitig zeigt diese Messe auch, dass die unterschiedlichen Schulen des Kreises bereit sind, enger zu kooperieren, um Schüler*innen in Ausbildung zu bringen! Vielleicht ist diese erste Messe in Rockenhausen erst der Beginn einer neuen Berufsorientierung im Kreis?! Einladung_2. Beschäftigungsgipfel (Brief vom Landrat)

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X