Weihnachtsfeier

Zehn Schafe und reichlich Sänger 

RSROK feiert Weihnachten 

 

Kurz vor den Weihnachtsferien traf sich die Schulgemeinschaft der RSROK zur traditionellen Weihnachtsfeier in der evangelischen Kirche. In großer Runde ließ die Realschulfamilie in feierlicher Weise das Kalenderjahr ausklingen. 

 

 

Eröffnet wurde die Feier durch die „Gedanken einer Kerze“, vorgetragen von Schülern der sechsten Klasse unter Leitung von Christine Kaufhold: Wer immer nur in der „Schublade“ liegen bleibt, verstaubt und wird vergessen. Nur wer sich entzünden lässt und sich mit allem, was er hat, einsetzt, bringt Licht und Wärme in die Welt. 
Gesangsvorträge der 5. und 6. Klassen unter Leitung von Christine Kaufhold und Renate Bechter unterstrichen diese weihnachtliche Botschaft, bevor es zwischen den Kirchenbänken „tierisch“ wurde. Neben dem Besuch der „Weihnachtsmaus“ von James Krüss, überzeugend vorgetragen von Hysnie Bajrami und Melina Hoffmann aus der 6a, eroberte eine Herde Schafe auf der Suche nach einem geheimnisvollen Baby den Kirchenraum. Die Theater-AG unter Leitung von Stefanie Seither hatte sich in ebendiese Herdentiere verwandelt, die, aufgescheucht durch das Verschwinden ihrer Hirten, sich auf den Weg machen, um den Geheimnissen der Weihnachtsnacht auf den Grund zu gehen. Auch wenn die Schafe letztlich zu spät an der Krippe ankamen, unterhielten sie doch mit ihrem Spiel – angelehnt an die Erzählung „Das letzte Schaf“ von Ulrich Hub – die Besucher in gelungener Weise und vermittelten spätestens beim gemeinsamen „Stille Nacht“ etwas von der Weihnachtsfreude an die Zuschauer. 

Mit den Beiträgen des Chores der Abschlussschüler (Leitung: Renate Bechter) sowie der Lehrer (Leitung: Jochen Leonhardt) endete die Feier im Kirchenraum. Auf dem Marktplatz traf man sich anschließend noch zu Glühwein, Punsch, Brezeln und einem kleinen Schwatz sowie zum Austausch guter Wünsche zum Jahresende. 

Wir wünschen allen frohe Feiertage und ein gesundes Wiedersehen in 2020! 

Anregungen, ernstgemeinte Kritik und Tipps... gerne hier!

Eine Schule macht sich auf den Wg…!

X